Schloss Hohenstein: Geschichte

Schloss Hohenstein

In seiner über 700 Jahre alten Geschichte hat sich Schloss Hohenstein stets gewandelt. Lassen Sie sich von unseren Fotogalerien inspirieren... es gibt viel zu entdecken!

Historie

1306

Beginn der wechselvollen Geschichte von Schloss Hohenstein. Erste urkundliche Erwähnung als "Castrum Hohenstein in dem Grabfelde". Es war damals im Besitz der Gräfin Jutta von Henneberg

1763

Nach einer wechselvollen Geschichte mit Zerstörung und Plünderungen in Bauernkriegen und dreißigjährigem Krieg und unter wechselnden Besitzern erwirbt Philipp Ernst Freiherr von Imhoff Hohenstein. Er und seine Nachfahren geben dem Schloss und seinen Parkanlagen das heutige Gesicht.

1941

Verkauf an die Deutsche Reischpost , mit Nutzung als Posterholungsheim. Später wurde es von der Deutschen Bundespost an die Caritas zur Nutzung als Altenheim verpachtet.

1976

Verkauf an Oskar Hacker, München.

1987 – 1993

Umfassende Restaurierungsarbeiten nach denkmalpflegerischen Vorgaben und Umbau zu einem Hotel mit Gastronomie durch den neuen Eigentümer.

2016

Nach dem Tod des Eigentümers Oskar Hacker geht der Besitz in die Oskar-Hacker-Stiftung über.

Die ganze Geschichte auf Wikipedia

(...) Das heutige Schloss Hohenstein wurde 1306 erstmals urkundlich als „Castum Hohenstein in dem Grabfelde“, also als Burg erwähnt. Als Besitzerin war die Gräfin Jutta von Henneberg eingetragen. In den folgenden 150 Jahren wechselte die Gipfelburg mehrmals den Besitzer bis zu Herzog Wilhelm von Sachsen, der die Burghut „zu dem Hohen Steyn“ den Brüdern Hans und Thomas von Lichtenstein zu Lehen gab. 1466 verwüsteten die bambergischen Vasallen Kunz von Aufseß und Kunz von Streitberg, deren Stammschlösser in der Fränkischen Schweiz lagen, die Burg. Beide Ritter und ihr ebenfalls beteiligter Bruder Kunz Ochs wurden bald darauf durch das Coburger Ratsgericht verurteilt, den angerichteten Schaden zu ersetzen und 4000 Gulden wegen Landfriedensbruchs an die Coburger Herrschaft zu zahlen. – Wikipedia

Schloss Hohenstein im 360° Panorama

Bildergalerie

Viele weitere Impressionen vom Schloss Hohenstein finden Sie hier.