Image
Denkmal Reise

Schloss Hohenstein – Ahorn bei Coburg
Denkmalführungen der Oskar-Hacker-Stiftung

Image
Denkmal-Reise: Schloss Hohenstein...

Schloss Hohenstein...

Das heutige Schloss Hohenstein wurde 1306 erstmals urkundlich als „Castum Hohenstein in dem Grabfelde“ als Burg erwähnt.  Seine spannende Geschichte wird interessierten Besucherinnen und Besuchern ab 2024 in verschiedenen Führungen vielseitig und spannend vermittelt: Die Denkmal-Reise auf Schloss Hohenstein – ein Kulturprogramm für jung und alt.

Image
Denkmal-Reise: ...neu Erleben!

...neu erleben!

In seiner über 700 Jahre alten Geschichte hat sich Schloss Hohenstein stets gewandelt. Die Denkmal-Reise auf Schloss Hohenstein lädt Sie dazu ein, altes und neues Wissen über das lebendige Schloss- und Park-Denkmal Hohenstein zu entdecken. Von den Zinnen des hohen Schlossturms bis zu den Geheimnissen in den Tiefen der Drachenhöhle.

Unsere Dozenten

Prof. Dr. Egon Johannes Greipl

Egon Greipl nimmt uns mit in die Welt des lebendigen Denkmals Schloss Hohenstein. Herr Greipl bringt uns in seiner Funktion als Bayerischer Generalkonservator 1999-2013 a. D. sowie Kurator der Oskar-Hacker-Stiftung für Fragen der Denkmalpflege Nutzen und Nutzung: Denkmäler Schloss und Kapelle näher.

Dr. Alfred Schelter

Mit Alfred Schelter tauchen wir in die Welt des denkmalgeschützten Schlossparks ein. Herr Schelter ist Museumsdirektor i.R., ehemaliger Denkmalpfleger, und seit über 35 Jahren in der Gartendenkmalpflege tätig, u.a. auch für Hohenstein, Rosenau und Coburg. Er ist Regionalbeauftragter im AK Historische Gärten in der DGGL.

Termine 2024

Image
Denkmal Reise: Anmeldung

Anmeldung

Anmeldungen zur den einzelnen Terminen bitte per E-Mail an

denkmalreise@oskar-hacker-stiftung.de

Schloss Hohenstein
Hohenstein 1 | 96482 Ahorn
Karte Google Maps | Routenplaner

In der schlosseigenen Gastronomie kann nach den Führungen Kaffee und Kuchen genossen werden.

Unsere Führungen sind für alle Besucherinnen und Besucher kostenfrei.
Ein Förderprojekt der Oskar-Hacker-Stiftung.

Unsere Partner

Partner der Oskar-Hacker-Stiftung