Initiative

Nominiert für den Bundespreis Blauer Kompass

KlimAgerechte Aufwertung des Schlossparks Hohenstein

Das denkmalgeschützte Ensemble von Schloss Hohenstein ist ein einzigartiger Ort. Der Schlosspark bietet einer Vielzahl an Tieren und Pflanzen geschützten Lebensraum. Als grüne Oase lädt er Besucherinnen und Besuchern zum Erholen ein. Die Leidenschaft der Oskar-Hacker-Stiftung liegt in der Aufgabe, diesen besonderen Ort zu schützen und für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken – mit der Initiative DENK-MAL MIT ZUKUNFT.

Ihre Stimme für das
Denk-mal mit Zukunft

„DENK-MAL MIT ZUKUNFT – Klimagerechte Aufwertung des denkmalgeschützten Schlossparks Hohenstein“ ist für den Bundespreis „Blauer Kompass“ 2024 nominiert.

Von insgesamt 301 Bewerbungen hat es unser Projekt unter die zwanzig nominierten Projekte geschafft. Wir freuen uns über die Nominierung für die höchste staatliche Auszeichnung in Deutschland für Projekte zur Vorsorge und Anpassung an den Klimawandel.

Wir haben jetzt die Chance einen Preis zu gewinnen. Sowohl der mit 25.000 € dotierte Publikumspreis als auch der Jurypreis helfen der Initiative Denk-Mal mit Zukunft. Sie können uns dabei unterstützen, dieses Ziel zu erreichen. Stimmen sie jetzt ab für Schloss Hohenstein, ein Denk-Mal mit Zukunft.

Schloss Hohenstein: Historische Burgmauer

Über die Initiative
Denk-mal mit Zukunft

Der historische Landschaftspark des Schlosses Hohenstein soll langfristig und nachhaltig an die Anforderungen des Klimawandels angepasst werden. Die traditionsreiche Struktur der Parkanlage soll dabei erhalten bleiben.

Zu diesem Zweck hat die Eigentümerin des Schlosses Hohenstein, die gemeinnützige Oskar-Hacker-Stiftung, verschiedene Initiativen unter dem Motto »DENK-MAL MIT ZUKUNFT« entwickelt.

Schloss-Anlage: Wasserturm und Zisterne

Reaktivierung des historischen Wasserturms

In den kommenden Jahren werden zahlreiche Bau- und Gartendenkmäler vor der Aufgabe stehen, sich an die Anforderung des Klimawandels anzupassen und dabei denkmalrelevante Aspekte berücksichtigen müssen. Die Bewässerung der Gartenanlage wird daher von Trinkwasser auf Regenwasser umgestellt werden.

Ziel ist es, eine klimagerechte Verbesserung von Wasserspeicherung und Wasserverteilung zu erreichen. Der historische Wasserturm wird als Regenwasserzisterne reaktiviert und nachhaltig in das klimagerechte Nutzungskonzept aufgenommen.

Schlosspark: Baumbestand

Wasser, Fläche & Natur

Die denkmalgeschützte Parkanlage soll langfristig vor Dürre, Wind und Regen in einer zunehmend vom Klimawandel beeinflussten Region geschützt werden. Die Parkwege wurden entsiegelt und mit wasserdurchlässigen Belägen sowohl klimagerecht angepasst, als auch verkehrssicher gestaltet.

Hierdurch wird die CO2-Bindung, die Belüftung und die Nährstoffqualität der Böden verbessert. Der alte Baumbestand mit Park stellt einen zentralen Baustein im regionalen Klimakontext dar. Die Vegetationsausstattung soll erhalten bleiben. Schonend wird schadhafter Altbestand entfernt und durch klimaresistente Arten ersetzt.

Bienenschloss Collage

Bienenschloss und Umweltbildung

Die Gesellschaft darf mitgestalten! Im Zuge der Maßnahmen soll die Zivilbevölkerung aktiv informiert und einbezogen werden. Hierzu werden im Schlosspark ein Insektenschloss für Wildbienen, ein Feuchtbiotop für Amphibien und Insekten sowie ein Kräuterlabor zur Umweltbildung umgesetzt.

So schaffen wir Wissen zu Zusammenhängen des Klimaschutzes und erhöhen den Mehrwert des Denkmals mit pädagogischen und inklusiven Angeboten für Jung und Alt.

Das Insektenschloss Hohenstein ist seit April 2024 im Schlosspark Hohenstein beheimatet.

Partner von Schloss Hohenstein

Partner der Oskar-Hacker-Stiftung