Das Oskar-Hacker-Team für Citizen Science

mit Citizen Science
nachhaltige Lösungsansätze

Direkt zur Abstimmung

Schloss Hohenstein möchte Klimaretter werden!

Helfen Sie uns jetzt, beim bundesweiten Wettbewerb »Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt!« zu gewinnen und stimmen Sie beim Publikumsvoting bis zum 21. Juli für die Hochschule Coburg, für Bayern, und für unsere gemeinsame Projektidee »Den Sommer im Grünen genießen«.

Sommer im Grünen

Was haben wir vor?

Unsere Sommer werden immer heißer und trockener... Damit wir den Sommer im Grünen genießen können, werden wir gemeinsam zu Klimaforscher*innen – mit Citizen Science! Gemeinsam mit Forscher- und Entdecker*innen aus der Zivilgesellschaft wird der historische Park von Schloss Hohenstein in Ahorn zum Experimentierfeld. Ziel ist es, alltagstaugliche und einfach nachzumachende Ideen für klimafreundliche Grün-Oasen zu entwickeln.

Zum Projektvideo

Der Wettbewerb

Zusammen forschen, Neues entdecken und den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft aktiv gestalten - all das und mehr umfasst Citizen Science. Der Wettbewerb Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt des Museums für Naturkunde Berlin und Wissenschaft im Dialog fördert Ideen, die Citizen Science als zukunftsweisenden Ansatz vor Ort erlebbar machen und verankern.

Zur Abstimmung

Für Bayern

Einzigartig in Bayern

Für Bayern treten wir als einziges Projekt an, aktiv gegen Hitze und Trockenheit in unserer Region! Vor allem in Franken sind die Sommermonate von zunehmender Hitze geprägt. Auch der Green Deal Coburg, eine digitale Plattform für Nachhaltigkeit unterstützt daher unser Projekt!

Green Deal Coburg

Geben Sie uns »ein Herz«!

Jetzt geht es um die Plätze! Die Jury wählt drei Konzepte aus, die mit jeweils 50.000 Euro gefördert werden, ihre Citizen-Science-Idee vor Ort umzusetzen. Das Publikumsvoting hilft uns dabei, den Wettbewerb für »Den Sommer im Grünen geniessen« zu entscheiden - für einen Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Zur Abstimmung

Publikumsvoting