Ernährungsforum

Demnächst finden sich auf dieser Seite Inhalte zu den Projekten des Ernährungsforums Schloss Hohenstein

Es wird ein gemeinnütziger Verein gegründet, der das Vorhaben des Ernährungsforums unterstützt und im Ergebnis ein Förderverein des Stiftungszwecks der gemeinnützigen Oskar Hacker Stiftung, die Eigentümerin von Schloss Hohenstein ist. Der Stiftungszweck lautet auf Förderung der Ernährungswissenschaften, insbesondere auch durch Gründung einer Akademie.

Die ersten Projekte, die im Forum umgesetzt werden, sind ein Kräutergarten im Innenhof des Schlosses mit dem an eine gute Tradition im Schloss angeknüpft wird. Der Park enthält Flächen, die früher als Obst-Streuwiese und als Kräutergarten genutzt wurden. Zwischenzeitlich sind die Flächen überwachsen und müssen revitalisiert werden. Bis dahin wird die Zeit überbrückt und im Innenhof ein erster Kräutergarten geschaffen.

Als Projektpartner helfen uns dabei Organic Garden AG aus Ingolstadt, die zur Landesgartenschau 2021 in Ingolstadt Hochbeete mit Kräutern gesetzt hatten sowie die Technische Hochschule Deggendorf.

Verein der Freunde und Förderer
der Ernährungswissenschaften und einer Kochakademie